Blog gestartet

Samstag, 25. August 2007, 20:42 Uhr von Christian

Ich habe nun einiges an Blog-Software getestet. In der genannten Reihenfolge Serendipity, Movable Type, b2evolution, BlogCMS, LifeType und schließlich auch WordPress. Gefallen haben mir besonders Serendipity (wegen der intuitiven Oberfläche, der einfachen PlugIn-Verwaltung und der Möglichkeit, mehrere Bilder als Miniatur mit Bildunterschriften in einen Beitrag zu packen), LifeType (wegen der Unterstützung mehrerer paralleler Blogs mit einer Installation) und WordPress. Ich tendiere jedoch mehr zu WordPress, da es im Vergleich zu meinen andere Favoriten wesentlich weniger Speicherplatz einnimmt (ca. 5MB für WordPress, etwa 17MB für Serendipity und sogar rund 21,5MB für LifeType) und in der Bedienung auch recht angenehm ist.

Mit LifeType 1.2.4 hatte ich einige Probleme, was Umlaute angeht. Gerade in Überschriften bekam ich sie nicht vernünftig angezeigt, weder als normales Zeichen (ö) noch als HTML-Entität (ö) geschrieben. Zumindest die Umlaute in den Artikelüberschriften konnte ich wieder lesbar machen. Es lag nicht an LifeType sondern an dem Smarty-Modifikator capitalize, der in dem schönen Template „spollo“ verwendet wird, um die Artikelüberschriften zu bearbeiten. Allerdings musste ich die Umlaute als HTML-Entitäten schreiben, weil von den normal getippten Umlauten nach dem Speichern nur ein Fragezeichen übrig blieb. Noch problematischer sah das bei den Albennamen und -beschreibungen aus. (In diesen Alben kann man Medien hinterlegen.) Dort wurden HTML-Entitäten zwar gespeichert, in der Nicht-Admin-Ausgabe der Alben allerdings in der Beschreibung auch als solche HTML-Zeichenketten (ö) ausgegeben. Bei der Überschrift war noch alles in Ordnung. Wenn ich nun allerdings als Admin erneut die Seite zur Bearbeitung des Albums öffnete, erschienen die Umlaute als korrekte Zeichen und nach dem Speichern blieben wieder nur Fragezeichen übrig. Das wär mir auf Dauer wohl recht nervig geworden.

Also ist nun WordPress 2.2.2 installiert und wird mal einige Tage getestet.

Geschrieben in: Blog | Schlagwörter: , , , , ,
Keine Kommentare »

Über den Autor:
Christian

Weitere Artikel des Autors lesen.

Einen Kommentar abgeben

Bitte beachten Sie: Die Kommentare werden moderiert. Dies kann Ihren Kommentar verzögern. Es besteht aber kein Grund, ihn nochmal abzuschicken.