Sonntag, 26. August 2007, 16:11 Uhr von Christian
Die viele Mühe war also doch nicht umsonst und ich kann das WordPress-Blog beruhigt weiter nutzen. Ein bisschen googeln hilft halt doch oft weiter. So habe ich das PlugIn Search and Replace gefunden, mit dem man solche Link-Ersetzungen in der WordPress-Datenbank schnell erledigen kann. Das ist zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber so oft macht man ja auch keinen URL-Wechsel. 🙂
Geschrieben in: Blog | Schlagwörter: WordPress
1 Kommentar »
Sonntag, 26. August 2007, 14:33 Uhr von Christian
Ich habe mal den Ernstfall getestet, die Daten aus dem Blog in ein anderes zu kopieren. Dazu gibts in WordPress eine Ex- und Importfunktion. Jedoch würden die zu den Beiträgen gehörenden Bilder nicht mit übernommen und müssten alle von Hand erneut hochgeladen und in den Beiträgen neu referenziert werden.
Aber selbst wenn ich nur die URL des aktuellen Blogs ändern würde, wären die Bildadressen ungültig. Dass diese absolut in der Datenbank gespeichert werden ist wirklich nicht besonders sinnvoll.
Das ganze werde ich jetzt nochmal bei Serendipity probieren. Wenn das damit besser klappt, steige ich doch wieder um. 😀
Nachtrag:
Bei Serendipity gibts genau die gleichen Schwierigkeiten, exportieren lassen sich die Bilder nicht und auch ein URL-Wechsel lässt die Bilder nicht mehr erscheinen.
Noch ein Nachtrag:
Ich glaubs ja nicht. LifeType speichert die Bild-URLs auch komplett. Sodass ich nun mit meinen drei Favoriten ziemlich schlecht beraten bin, was einen Domänennamenwechsel oder eine Pfad-Änderung angeht.
Geschrieben in: Blog | Schlagwörter: LifeType, Serendipity, WordPress
2 Kommentare »
Sonntag, 26. August 2007, 02:55 Uhr von Christian
Nun habe ich, nach langer Suche und Sichtung aller Themes im Theme Browser der WordPress-Deutschland-Seite, endlich ein schickes Theme für diesen Blog gefunden: Blueblog_DE.
Es gab zwar noch einige andere gute Kandidaten, doch leider unterstützte keiner von ihnen die konfigurierbare Sidebar. Damit schieden Adreu, Insomiac, Redox und Trendy aus.
Nach ein paar Modifikationen am CSS der Sidebar und der Anzeige der Uhrzeit bei den Einträgen bin ich nun vorerst zufrieden damit. Bei einigen anderen Themes gibt es allerdings eine Suche mit Autovervollständigung per AJAX, was dieses Theme leider nicht bietet und mir natürlich auch gefallen würde. Aber man kann ja nicht alles haben.
Eure Meinungen sind natürlich gern gelesen.
Geschrieben in: Blog | Schlagwörter: WordPress
Keine Kommentare »