Export, Import, Blogmord [Nachtrag #2]

Sonntag, 26. August 2007, 14:33 Uhr von Christian

Ich habe mal den Ernstfall getestet, die Daten aus dem Blog in ein anderes zu kopieren. Dazu gibts in WordPress eine Ex- und Importfunktion. Jedoch würden die zu den Beiträgen gehörenden Bilder nicht mit übernommen und müssten alle von Hand erneut hochgeladen und in den Beiträgen neu referenziert werden.

Aber selbst wenn ich nur die URL des aktuellen Blogs ändern würde, wären die Bildadressen ungültig. Dass diese absolut in der Datenbank gespeichert werden ist wirklich nicht besonders sinnvoll.

Das ganze werde ich jetzt nochmal bei Serendipity probieren. Wenn das damit besser klappt, steige ich doch wieder um. 😀

Nachtrag:

Bei Serendipity gibts genau die gleichen Schwierigkeiten, exportieren lassen sich die Bilder nicht und auch ein URL-Wechsel lässt die Bilder nicht mehr erscheinen.

Noch ein Nachtrag:

Ich glaubs ja nicht. LifeType speichert die Bild-URLs auch komplett. Sodass ich nun mit meinen drei Favoriten ziemlich schlecht beraten bin, was einen Domänennamenwechsel oder eine Pfad-Änderung angeht.

Geschrieben in: Blog | Schlagwörter: , ,
2 Kommentare »

Über den Autor:
Christian

Weitere Artikel des Autors lesen.

2 Antworten

  1. lars sagt:

    Das wäre doch mal ne Mail an die Entwickler von WordPress wert, oder nicht? Ausser es hat einen Grund das so halt zu machen… Gruss lars

  2. Christian sagt:

    Da das schon bei den drei guten so läuft, wird das wohl ein generelles Problem sein. Vielleicht lässt sich da mal jemand was in der Richtung einfallen.

Einen Kommentar abgeben

Bitte beachten Sie: Die Kommentare werden moderiert. Dies kann Ihren Kommentar verzögern. Es besteht aber kein Grund, ihn nochmal abzuschicken.