Antispam-Plug-in für WordPress

Freitag, 22. Januar 2010, 18:11 Uhr von Christian

Dieses Blog ist nun schon seit längerem online, doch erst seitdem es von Suchmaschinen indexiert werden darf, tauchen Spamkommentare auf. Bis vor kurzem habe ich diese wenigen manuell im Admin-Bereich als solche markiert. Doch dann hat sich die Anzahl der Spamkommentare schlagartig gesteigert, sodass es nun nötig wurde, eine automatisierte Lösung zu finden. Akismet gefällt mir schon vom Ansatz her nicht, alle Kommentare zur Spam-oder-nicht-Spam-Einstufung an einen fremden Server senden zu lassen.

Nach ein wenig Recherche kamen für mich die beiden WordPress-Plug-ins WP-SpamFree und Antispam Bee in Frage. Beide versprechen nahezu perfekten Spamschutz bzgl. Kommentaren, Trackbacks und Pingbacks. Aufgrund des Speicherplatzverbrauchs (47 KiB für Antispam Bee bzw. immerhin 681 KiB für WP-SpamFree) bekam zuerst Antispam Bee eine Chance und läuft seit einer Woche absolut zuverlässig. So hat es in dieser Zeit bereits über 160 Spam-Kommentare abgewehrt und ich kann es jedem empfehlen, der das gleiche Problem hat.

Geschrieben in: Blog | Schlagwörter: ,
Keine Kommentare »

Über den Autor:
Christian

Weitere Artikel des Autors lesen.

Einen Kommentar abgeben

Bitte beachten Sie: Die Kommentare werden moderiert. Dies kann Ihren Kommentar verzögern. Es besteht aber kein Grund, ihn nochmal abzuschicken.