inkonsistente Bewertungsanzeige bei Mozillas Add-ons [Nachtrag]

Dienstag, 6. Juli 2010, 12:35 Uhr von Christian

Ich bin ja ganz stolz auf die erste Bewertung meines ersten Firefox-Add-ons (Beitrag zur Ankündigung von azid), zumal es sich um eine 5-von-5-Sterne-Wertung handelt. Allerdings ist die Anzeige dieser Bewertung seit einiger Zeit nicht konsistent. So wird z. B. auf der Detailseite des Add-ons im oberen Teil lediglich eine Wertung von vier Sternen angezeigt, im unteren Teil „Bewertungen“ jedoch die korrekte, wie folgendes Bild verdeutlicht:

Auf Nachfrage bei Mozilla wurde mir versichert, dass dieses Problem zumindest bekannt sei und bald behoben sein würde. Bleibt zu hoffen, dass dies bald passieren wird, da sicherlich auch die Bewertungen weitaus bekannterer Add-ons davon betroffen und verfälscht sind und für Nutzer die Bewertung eines Add-ons bei Wahl aus einer Menge ähnlicher Exemplare wohl eine entscheidende Rolle spielen dürfte.

Nachtrag 14.07.2010 12:13:
Der Patch wurde letzte Nacht nun endlich ins Produktivsystem eingespielt. Schuld war die Wahl einer Bayes- statt einer gewöhnlichen Mittelwertsfunktion zur Durchschnittsberechnung. Dies war angedacht, um Add-ons mit nur einer Fünf-Sterne-Wertung nicht an die Spitze von Suchergebnissen zu bringen. Jedenfalls ist das Problem (siehe Bugzilla-Eintrag) nun behoben.

Geschrieben in: kuriose Computerwelt, sonstiges, www | Schlagwörter: , , ,
Keine Kommentare »

Über den Autor:
Christian

Weitere Artikel des Autors lesen.

Einen Kommentar abgeben

Bitte beachten Sie: Die Kommentare werden moderiert. Dies kann Ihren Kommentar verzögern. Es besteht aber kein Grund, ihn nochmal abzuschicken.